Hausärzte Mönchengladbach

Hausärztliche Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausärzte Mönchengladbach bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Wir betreuen Patienten auch im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Internistische Diagnostik – Basis jeder guten Behandlung

Basis einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine umfassende Diagnostik. Als Fachärzte für Innere Medizin bieten wir in unserer Praxis unter anderem folgende Untersuchungen an:

Wir nehmen Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl in unserem Labor vor. Diese dienen der richtigen Interpretation von Beschwerden, der Früherkennung von Krankheiten sowie der Verlaufskontrolle von Therapien.

Die Lungenfunktionsprüfung dient der Diagnose von Lungenerkrankungen wie Dauerhusten, Asthma bronchiale oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Zudem können wir bei Ihrem Hausarzt Bonn Gronau mittels Lungenfunktionsprüfung den Verlauf von Erkrankung und Therapie verfolgen.

Bei Ihren Hausärzten Mönchengladbach führen wir Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Schilddrüse und der Weichteile durch. So möchten wir Erkrankungen frühzeitig diagnostizieren, um rechtzeitig eine Therapie einleiten zu können.

EKG – der Schlag Ihres Herzens

Beim EKG (Elektrokardiogramm) zeichnet ein Gerät die elektrischen Ströme des Herzmuskels auf. Das liefert uns Hinweise auf Durchblutungs- oder Herzrhythmusstörungen. Beim Belastungs-EKG wird ein EKG während körperlicher Aktivität aufgezeichnet und somit die Belastungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems untersucht. Beim Langzeit-EKG erfolgt die Messung über 24 Stunden unter Alltagsbedingungen. So können wir wiederkehrende Störungen besser diagnostizieren.

Langzeit-Blutdruckmessung – ein Tagesablauf sagt uns viel über Ihr Herz

In der Regel misst ein Gerät 24 Stunden lang den Blutdruck mittels Oberarmmanschette in regelmäßigen Zeitabständen. Anhand der Ergebnisse können wir Blutdruckspitzen und unnormale Blutdruckverläufe erkennen.

Internistischer und kardiologischer Checkup

Kardiologie – vollständige Herz-Kreislaufdiagnostik

In unserer Praxis verfügen wir als Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie über eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und halten ein breites Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Unsere Leistungen zur (Früh-)Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

• Laboruntersuchungen
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Sonographie
  • Ultraschall der Bauchschlagader
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) – privatärztliche Leistung
  • Ultraschall und Farbdoppleruntersuchung der Halsgefäße – privatärztliche Leistung

Mit vielfältigen Leistungen, viel Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns als Ihre Hausärzte Mönchengladbach kompetent, vertrauensvoll und individuell um Ihre Gesundheit.

Diabetologie – mit Diabetes im Alltag umgehen lernen

Gesund alt werden mit möglichst wenigen Einschränkungen der Lebensqualität – das sind Ziel und Herausforderung, denen sich Patient und Arzt nach einer Diagnose gegenübersehen. Als Hausärzte Mönchengladbach helfen wir Ihnen, den Alltag zu meistern und zeigen Ihnen die vielzähligen Möglichkeiten der Diabetestherapie auf. Individuelle Beratung mit viel Empathie und stets auf Augenhöhe sowie eine optimale medizinische Versorgung – das ist immer unser Ziel.

Für die internistische Diagnostik und Therapie von Diabeteserkrankungen sind Sie bei uns richtig. Wir nehmen die ambulante Ersteinstellung und Weiterbetreuung bei Diabetes Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes sowie von weiteren Diabetesformen vor. Bei Erstkontakt sowie in regelmäßigen Abständen führen wir umfassende Untersuchungen zu diabetesbedingten Begleiterkrankungen durch, um diese frühzeitig zu erkennen und Spätkomplikationen zu vermeiden.

Impfungen und Reisemedizin – immer gut geschützt

Sind Ihre Impfungen gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten sowie Masern, Mumps und Röteln aktuell? Wie sieht es mit Ihrer Impfung gegen die von Zecken übertragenen FSME-Viren aus? Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis für eine Überprüfung Ihres Impfstatus in unsere Praxis. Wir orientieren uns bei Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Reisemedizin – erholt und gesund zurückkommen

Jedes Reiseziel erfordert unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen. Vor einer Reise nehmen wir bei Ihren Hausärzten Mönchengladbach deshalb gerne einen umfassenden Check vor und beraten Sie zu eventuellen Reiserisiken. Etwa sechs Wochen vor Reisebeginn sollte der aktuelle Impfstatus überprüft werden. Aber auch bei kurzfristig geplanten Reisen optimieren wir Ihren Schutz. Gerne beraten wir Sie zu den für Ihr Reiseziel notwendigen und empfohlenen Impfungen. Dabei beziehen wir Ihren individuellen Gesundheitszustand und die Art der geplanten Reise stets mit ein.

Unsere weiteren Leistungen

• Krebsvorsorge

• Psychosomatische Grundversorgung

• Beratung hinsichtlich Vorsorgevollmacht/ Patientenverfügung

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir sind Akademische Lehrpraxis der
Uniklinik Düsseldorf